Herzlich Willkommen beim Musikzug Selzen

Der Musikzug Selzen stellt sich vor

 

 

 

Chronik

Nach einem improvisierten Auftritt bei der Fastnachtssitzung des "MGV Frohsinn 1861/81 Selzen" im Februar 1992 in Selzen waren die Akteure der kleinen Fanfaren- und Trommlergruppe so begeistert, daß sie spontan den Beschluß fassten einen Fanfarenzug zu gründen.


Die Gründungsversammlung fand am 1.Mai 1992 statt. Gründungsmitglieder waren Axel Binzel, Lothar Hauenstein, Sven Hauenstein, Hans-Kurt Laubenheimer, Edwin Lergenmüller, Daniel Roth, Kurt Schüler und Kai Wendt. Edwin Lergenmüller übernahm die musikalische Leitung der Gruppe und schnell folgten die ersten Proben mit sechs altertümlichen Fanfaren und wenig besseren Trommeln. Erstes Ziel war damals, aktiv beim alljährlichen Kerbeumzug in Selzen am zweiten Samstag im September mitzuwirken. Zwischenzeitlich wurde der Fanfarenzug in "Musikzug" umbenannt, da immer mehr Musikbegeisterte mit Ventilinstrumenten den Weg zu der neuen Gruppe fanden.
Auf der Suche nach neuen oder gebrauchten Instrumenten wurde man unter anderem auch auf dem Dachboden des evangelischen Pfarrhauses in Selzen mit mehreren Musikinstrumenten des ehemaligen Posaunenchores fündig. Der Kirchenvorstand stellte diese dem Musikzug freundlicherweise als Leihgabe zur Verfügung. Prägten bei den Kerbeumzügen in Selzen und Mommenheim noch die Fanfaren das Bild des Musikzuges, war kurze Zeit später die Umstellung auf Ventilinstrumente abgeschlossen. Nun konnte man auch beginnen, Märsche, Walzer und was die Notenliteratur noch so hergab, einzuüben. Nach dieser Umstellung übernahm Daniel Roth die Dirigententätigkeit und somit die Aufbauarbeit des Vereins. Im April 1999 löste ihn Ernst Schiel als musikalischer Leiter des Vereins ab, der den Musikzug bis zum Jahre 2009 dirigierte. Sein Nachfolger wurde der Thomas Daub, der den Verein bis November 2011 musikalisch leitete. Vom November 2011 bis September 2013 leitete Björn Federspiel das Orchester. Im Oktober 2013 übernahm Jens Hilzensauer das Dirigat.

Seit Januar 1993 ist der Musikzug Selzen als Abteilung in den Männergesangverein Frohsinn Selzen 1861/81 e.V. integriert. Hans-Kurt Laubenheimer stellte sich seinerzeit als Verbindungsmann zwischen dem MGV und dem Musikzug zur Verfügung. Nach einiger Zeit wurde um ihn herum ein Gremium gebildet, dem neben ihm noch Lothar Hauenstein, Kurt Schüler, Michael Marx sowie Daniel und Anette Roth angehörten. Dieser Personenkreis kümmerte sich um die Geschicke der neuen Abteilung und am 28.12.1994 wurde dann erstmals ein richtiger Abteilungsvorstand durch die Mitgliederversammlung gewählt. Den Vorsitz innerhalb des Musikzuges hatte seit November 1996 Wilma Jentsch inne. Im Februar 2013 trat sie nach über 16 Jahren von diesem Posten zurück. Seitdem ist Robin Götter der Abteilungsvorsitzende. Hier eine Übersicht über den aktuellen Vorstand des Musikzuges:

 

1. Vorsitzender - Robin Götter
2. Vorsitzende - Elke Schroven

Schriftführerin - Mareike Müller


Dirigent - Jens Hilzensauer

 

 

 

 Der Abteilung gehören derzeit mehr als 30 aktive Musikerinnen und Musiker an. Mehr als 30% sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren; die Altersbandbreite reicht von 11 bis über 75 Jahre. Nachwuchsförderung und Ausbildung der Musiker(innen) nehmen im Musikzug Selzen schon immer einen hohen Stellenwert ein. Jeder ist willkommen, der ein wenig musikalische Begabung zeigt und ein Instrument erlernen möchte. Das Alter spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Einzig Übungsfleiß entscheidet über Erfolg oder Misserfolg als Musiker. Zwischenzeitlich haben sich Satzproben mit eigenen Ausbildern etabliert, sodass sich musikalische Erfolge für den Einzelnen auch in einem wesentlich kürzeren Zeitrahmen einstellen, als das noch in der Anfangszeit der Fall war. Auch Freizeitaktivitäten kamen und kommen im Musikzug nicht zu kurz. Grillabende, Probenwochenenden oder Tagesausflüge für unseren Nachwuchs nehmen mittlerweile einen festen Platz im jährlichen Terminkalender ein. Trotz unserer sehr jungen Geschichte blicken wir mit Stolz auf diverse musikalische Höhepunkte der jüngsten Vergangenheit. Stellvertretend seien an dieser Stelle die alljährliche Teilnahme am Mainzer Rosenmontagszug, die Einladung zu den Rheinland-Pfalz-Tagen in Andernach 1996, in Landau 2001 sowie in Oppenheim 2004, Auftritte im ZDF "Fernsehgarten" oder bei SWR "Hierzuland" genannt. Ebenso kommen wir immer wieder gerne unserer sozialen Verantwortung durch die Teilnahme an Benefizveranstaltungen nach.